Monday, January 11, 2010

Hohle Verben

Dieser Tutorial beschäftigt unregelmäßige Verben (sowie Gerundien und abgeleitete Gegenstandswörter) deren a an zweiter Stelle radikal ist واو oder a ياء. Solche Verben werden benannt الأفعال الجوفاء (singen Sie. الفعل الأجوف) und es gibt einige morphophonemic Richtlinien, die betrachtet werden müssen, wenn sie sie konjugieren. Diese Richtlinien werden benannt تعليل oder إعلال und der Rest dieses Tutorial wird ihrer Analyse eingeweiht.

Für eine ausführlichere Abbildung von, der passen dieses Tutorial in arabische Morphologie, die Einleitung zu diesem erlaubten Abschnitt beraten Einleitung in eine arabische Morphologieund spezifisch der Abschnitt auf morphophonemic Richtlinien und schwachen Verben.

Einleitung

Da die Kategorisierung der Verben, die auf ihrem Niveau der Schwäche basieren, zu ihrer Kategorisierung parallel ist, die an gegründet wird mündliche Paradigmen, können hohle Verben natürlich gezeugt werden, um in allen Haupt paradigmen im Allgemeinen aufzutreten. Jedoch in diesem Tutorial konzentrieren wir auf nur die grundlegenden mit den Beispielen, die unten gegeben werden. Die Konjugation dieser spezifischen Verben analysierend, siebt heraus alle Hauptregelungen, die verbinden, um Verben auszuhöhlen, und diese kanonischen Beispiele sind eine genügende Analyse.

Spezifische niedrige Buchstaben
Als Beispiel verwendet
Paradigma
ق, و, ل


فعَل /يفعُل
ب, ي, ع


فعَل /يفعِل
خ, و, ف


فعِل /يفعَل

Hohle Verben können in diesen drei Paradigmen der sechs grundlegenden Paradigmen nur auftreten. Ihr Auftreten in irgendwelchen der anderen drei ist möglich aber ziemlich selten. Hohle Verben können in allen vorgerückten Paradigmen auftreten, aber nicht alle jene Paradigmen erfordern morphophonemic änderungen. Am Ende dieses Tutorial, besprechen wir kurz hohle Verben in den Paradigmen anders als die drei, die oben erwähnt werden.

Das vollkommene Tempus

Aktiv

Richtlinie 1




wenn vowelled واو oder ياء wird von a vorangegangen فتحة im gleichen lexikalischen Wort ändert es zu الف
Gedächtnis-Hilfsmittel




vowelled واو oder ياء vorbei vorangegangen فتحة wird الف

Wenn wir, die Beispiele zu verwenden versuchen, die oben und sie auf ihre jeweiligen Schablonen zu setzen, um Vergangenheitverben zu bilden gegeben werden, das folgende Willens resultat.
خَوِفَ
بَيَعَ
قَوَلَ

Beachten Sie, daß in jedem der drei Fälle es einen schwachen Buchstaben gibt (واو oder ياء) welches vowelled und das, bevor es a ist فتحة. Gegründet auf Richtlinie 1, muß der schwache Buchstabe werden الفund das folgende Konjugationresultat.
خافَ
باعَ
قالَ

Die Konjugationen erbrachten durch Rule 1 Blick genau das selbe ungeachtet ihres Paradigmas. Das ist, bis wir Konjugation 6 vorwärts der Vergangenheittabelle erreichen. In diesen 9 Konjugationen verliert das dritte Radikal des Verbs seinen Vokal, mit dem Ergebnis eines Vokalkonsonant Blockes.
خافْنَ
باعْنَ
قالْنَ

Anwenden der Richtlinien von Blockverkleinerung, erhalten wir das folgende.
خَفْنَ
بَعْنَ
قَلْنَ

Dieses ist jedoch, nicht wie es getan hat. Der lange Vokal, الف, wird gründete auf den Richtlinien der Blockverkleinerung gefallen, aber فتحة auf dem Buchstaben vor الف wird nicht notwendigerweise beibehalten. Im Falle قال (Verben von فعَل /يفعُل Paradigma), فتحة wird zu a geändert ضمة zwecks anzeigen daß der lange Vokal, daß a gefallen war واو. Ähnlich فتحة im Falle باع (Verben von فعَل /يفعِل Paradigma) wird zu a geändert كسرة zeigen daß der Buchstabe, daß a gefallen war ياء.
Jetzt mit a ضمة anzeigen daß a واو ist in Paradigma gefallen فعَل/ يفعُل ist fein weil nur jene hohlen Verben deren mittleres Radikal a ist واو kann in diesem Paradigma verwirklicht werden. Ähnlich mit a كسرة anzeigen daß a ياء ist in Paradigma gefallen فعَل/يفعِل ist fein weil nur jene hohlen Verben deren mittleres Radikal a ist ياء kann in diesem Paradigma verwirklicht werden. Aber was Paradigma anbetrifft فعِل/ يفعَل, sieht es beide Arten hohle Verben - die mit واو sowie die mit ياء. Die logische Sache zum zu tun in diesem Fall würde, zu gehen sein فتحة in diesen 9 Konjugationen, wie, zwecks es von den anderen zwei Paradigmen zu unterscheiden . Jedoch was wirklich getan wird, ist daß فتحة wird zu a geändert كسرةund das folgende Konjugationresultat.
خِفْنَ
بِعْنَ
قُلْنَ

Übung: Konjugieren Sie diese drei Verben in der Vergangenheit.

Passiv

Richtlinie 2




in den passiven prefect Konjugationen كسرة vom mittleren Radikal bringt auf das erste Radikal

Wenn wir versuchen, die letzten passiven Verben mit unseren Beispielen zu konstruieren, resultieren die folgenden Konjugationen.
خُوِفَ
بُيِعَ
قُوِلَ

Richtlinie 2 sieht, daß diese passive vollkommene Konjugationen und es folglich Vorschriften sind, die كسرة von der Mitte sollten die Buchstaben rechts gebracht werden. Folglich das Konjugationende oben wie folgt.
خِوْفَ
بِيْعَ
قِوْلَ

Jedoch, gibt es eine andere sehr wichtige und sehr weit anwendbare Richtlinie, die Spiel an diesem Punkt erbt und weiter die oben genannten Konjugationen ändert.
Richtlinie 3
a)
wenn nicht-vowelled ياء wird von a vorangegangen ضمة, ضمة wird a كسرة
(gelegentlich jedoch ياء wird a واو stattdessen)
wenn nicht-vowelled واو wird von a vorangegangen كسرة, واو wird a ياء

Diese Richtlinie ist entworfen, um die zwei diphthongs zu nehmen, die nicht im Phonology der arabischen Sprache - nämlich erlaubt werden ِوْ und ُيْ - und wandeln Sie sie in eins der zwei , die erlaubt werden - nämlich um َوْ und َيْ.
Beachten Sie, daß Richtlinie 3b auf den Fall von zutrifft قال und خافund nicht der Fall von باع. Das Anwenden der Richtlinie erbringt die folgenden Konjugationen.

خِيْفَ
بِيْعَ
قِيْلَ

Beachten Sie wieder, daß alle drei Paradigmen das selbe schauen, gerade wie sie mit tun regelmäßige Verben. Das ist, bis wir Konjugation 6 und vorwärts erreichen. Diese 9 Konjugationen erfahren wieder die gleichen änderungen, die an ihnen in den aktiven Tabellen angewendet wurden. Rückruf, was in den aktiven Tabellen auftrat; die folgenden Konjugationen resultieren.
خِفْنَ
بِعْنَ
قُلْنَ

Dieses ist interessant, weil die aktiven und passiven Tabellen jetzt genau das selbe von Konjugation 6 vorwärts schauen.
Übung: Konjugieren Sie die drei Beispiele im vollkommenen passiven. Halten Sie die aktiven und passiven Tabellen gegeneinander, um zu vergleichen, wo Konjugationen ähnlich sind und wo sie nicht sind.

Das unvollständige Tempus

Richtlinie 4




Wenn vowelled واو oder ياء wird von einem nicht-vowelled Buchstaben im gleichen lexikalischen Wort, sein Vokal bringt auf diesen vorhergehenden Buchstaben vorangegangen. Im Fall, in dem der gebrachte Vokal a ist فتحة, واو oder ياء wird الف zusätzlich.

Die drei Beispiele im unvollständigen Tempus konjugierend, würden wir die Verben erwarten, um an gegründet wie folgt zu schauen Konjugation des regelmäßigen Verbs.
يَخْوَفُ
يَبْيِعُ
يَفْوُلُ

Aber in jedem der drei oben genannten Fälle, wird ein vowelled schwacher Buchstabe von einem nicht-vowelled Buchstaben vorangegangen. Richtlinie 4 dann erbt Spiel und schreibt vor, daß der Vokal vom schwachen Buchstaben nach rechts sich verschieben sollte. Wir sehen dann die folgenden Resultate.
يَخَوْفُ
يَبِيْعُ
يَفُوْلُ

Aber ordnen Sie 4 auch Vorschriften an, die, im Fall, in dem der gebrachte Vokal a ist فتحة, sollte der schwache Buchstabe werden الف. Dieses ist der Fall mit يخوف, ergo die Endrunde Resultate unten

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