Monday, January 11, 2010

Kopierte Verben

Bestimmte Wörter in der arabischen Sprache sind so, daß ihre zweiten und dritten Radikale der gleiche Buchstabe sind. Solche Wörter werden gemeint, um unregelmäßig zu sein und sie haben bestimmte Richtlinien, die ihre Konjugation regeln. Diese Art der Unregelmäßigkeit wird benannt مضاعفة (Verdopplung) und die Richtlinien, die zu ihr verbinden, werden die Richtlinien von benannt إدغام (Gemination).

Dieser Tutorial umfaßt die Richtlinien von gemination, besonders da sie auf Verben beziehen. Ein sollte nicht durch die Titel kopierten Verben verwirrt werden; es ist nicht das Verb, das kopiert wird, aber die Buchstaben innerhalb es.

Für eine ausführlichere Abbildung von, der passen dieses Tutorial in arabische Morphologie, die Einleitung zu diesem erlaubten Abschnitt beraten Einleitung in eine arabische Morphologieund spezifisch der Abschnitt auf morphophonemic Richtlinien und schwachen Verben.
Arten der Verdopplung
Theoretisch sprechend, sollte ein Wort in der Sprache benannt werden مضاعف (kopiert) wenn eins vom folgenden zutreffend ist

1. die ersten und zweiten Radikale sind die selben (z.B.ٌ دَدَن)
2. die ersten und dritten Radikale sind die selben
3. die zweiten und dritten Radikale sind die selben
4. alle drei Radikale sind die selben


Jedoch werden Wahlen (1), (2) und (4) entweder nie in der Sprache verwirklicht oder sind außerordentlich selten und durchmachen nicht änderung. So benötigen wir uns betreffen nur mit Wahl (3). Es gibt einen kleinen Einspruch des Interesses, jedoch. Es gibt eine kleine Debatte unter den morphologists betreffend sind 4 beschriftete Verben, in denen die ersten und dritten Buchstaben die selben sowie der zweite und der vierte sind. Ein Beispiel solcher Verben wird unten gegeben.

هَلْهَلَ

Es gibt drei Meinungen in Bezug auf solche Verben.

1. Alle vier der Buchstaben sind ursprünglich und niedrig, so gibt es keine Verdopplung
2. Solche Verben sind wirklich 3 beschriftet und ihre Form ist erzielt worden, indem man das erste Radikal zwischen den zweiten und dritten Radikalen kopierte (die Vorlage war هلّ)
3. Solche Verben sind wirklich 3 beschriftet und ihre Form ist von abgeleitet worden تفعيل Paradigma (die Vorlage war هلّل). Dies heißt das هلهل ist eine Zweitniveau Ableitung seit dem هلّل ist selbst abgeleitet von هلّ

Auf jeden Fall erfahren diese Verben nicht morphophonemic änderung und sie werden nicht weiter besprochen.
Der Bereich der Gemination Richtlinien
Die Anwendung der gemination Richtlinien ist nicht so breit wie die anderer Richtlinien. Z.B. die Richtlinien von Hamza Verben (الأفعال المهموزة) welche zusammen wie bekannt تخفيف, sowie die Richtlinien von angepaßt, Höhleund unzulängliche Verben (الأفعال المعتلة) welche zusammen wie bekannt إعلال oder تعليل treffen Sie auf Verben, Gerundien zu, abgeleitete Gegenstandswörterund viele andere Arten Wörter in der Sprache. Gemination trifft jedoch auf Verben und abgeleitete Gegenstandswörter zu, aber viele Gerundien und andere Arten Gegenstandswörter sind nicht enthalten. Betrachten Sie das folgende als Beispiel.

سَبَب

Hier sind die zweiten und dritten Radikale die selben, so würden wir sie zu geminate erwarten. Aber dieses geschieht nicht. Der Grund ist, weil alle Richtlinien zu den unregelmäßigen Verben verbanden - ob sie sind تخفيف, تعليلoder إدغام - sind entworfen, Aussprache zu erleichtern, dennoch ist das Aussprache des oben genannten Wortes bereits ziemlich einfach. Aus diesem Grund hat gemination einen etwas begrenzten Bereich.

Resultierend aus diesem sollten die Richtlinien, die im Rest dieses Tutorial gegeben werden, nicht für allgemeinhin anwendbar gehalten werden (sie haben viele Ausnahmen). Es gibt Kategorien der Wörter, die die upcoming Richtlinien nicht beantragen. Es gibt keine Richtung, wenn man diese Kategorien von Gegenstandswörtern an diesem Punkt verzeichnet; ein entdeckt sie durch Belichtung, und das ist am besten.
Gemination Richtlinien
Es gibt zwei Hauptrichtlinien für gemination. Das erste ist wie folgt

Richtlinie 1




wenn zwei identisch, vowelled Radikale nebeneinander im gleichen lexikalischen Wort und im Buchstaben auftreten, bevor sie vowelled, werden der geminate Wille zwei und der resultierende Buchstabe den Vokal des zweiten Duplikates gegeben

Eine der Anwendungen dieser Richtlinie ist in den Verben des vollkommenen Tempus (aktiv und passiv). Drei Beispiele sind unten gegeben worden. Die ursprünglichen Formen waren wie folgt

فَرَرَ, ظَلِلَ, لَبُبَ

Beachten Sie daß, in jedem Fall, die abschließenden zwei Radikale des Verbs sind identisch, sie beide und der Buchstabe vowelled, bevor sie auch vowelled. Resultierend aus diesem ist die zwei identischen Buchstaben, die geminate sind und der Vokal, der zum resultierenden Buchstaben gegeben wird, der Vokal auf dem dritten Radikal (das zweite Duplikat). Da der Vokal auf dem dritten Radikal der selbe für jeden der drei Fälle oben ist, beenden die drei Beispiele herauf das Schauen das selbe:

فَرَّ, ظَلَّ, لَبَّ

Dieses gemination jedoch tritt nur für die ersten fünf Konjugationen auf. Dieses ist, weil, über dem hinaus, es nicht mehr der Fall ist, daß die zwei identischen Buchstaben beide vowelled. Unter ist ein Diagramm mit einigen fühlbaren Beispielen, das dieses erklärt.

لَبَّ
ظُلَّ
ظَلَّ
فُرَّ
فَرَّ
لَبّا
ظُلاَّ
ظَلاَّ
فُرَّا
فَرَّا
لَبُّوْا
ظُلُّوْا
ظَلُّوْا
فُرُّوْا
فَرُّوْا
لَبَّتْ
ظُلَّتْ
ظَلَّتْ
فُرَّتْ
فَرَّتْ
لَبَّتا
ظُلَّتا
ظَلَّتا
فُرَّتا
فَرَّتا
لَبُبْنَ
ظُلِلْنَ
ظَلِلْنَ
فُرِرْنَ
فَرَرْنَ
...
...
...
...
...

Übung:
1. Kopierte Verben werden nicht innen verwirklicht Paradigmen فتَح-يفتَح und حسِب-يحسِب. Aber betrachten Sie andere (vorgerücktere) populäre Paradigmen. In wie vielen von denen erwarten Sie Richtlinie 1, um wirksam zu sein?
2. Betrachten Sie abgeleitete Gegenstandswörter für einfache Paradigmen des Verbs 3-lettered. In wievielen von denen erwarten Sie Richtlinie 1, um wirksam zu sein? Erinnern Sie sich, unterschiedliche Formen jedes abgeleiteten Gegenstandswortes, sowie die Plurale zu betrachten.
3. Können Sie Beispiele von Gerundien, in denen Richtlinie 1 anwendet und wirksam ist, und Beispiele geben, in denen es anwendet, aber nicht wirksam ist?

Die Sekunde der zwei Hauptrichtlinien von gemination ist das folgende. Beachten Sie die ähnlichkeit zwischen den zwei Richtlinien.

Richtlinie 2




wenn zwei identisch, vowelled Radikale nebeneinander in auftreten, ist das gleiche lexikalische Wort und der Buchstabe vor nicht- vowelled, bringt der Vokal vom ersten der Duplikate auf den Buchstaben vor, dann die Duplikate willen geminate

Richtlinie 2 trifft auf das unvollständige Verb (aktiv und passiv) außerdem als die Befehle zu. Betrachten Sie die folgenden ursprünglichen Formen.

يَفْرِر, يَظْلَل, يَلْبُب

Ist hier ein Fall, wo es doppelte Buchstaben gibt, die vowelled, und bevor sie ein nicht-vowelled Buchstabe sind. In solchen Situationen bringt der Vokal vom ersten Duplikat auf den vorhergehenden Buchstaben. Dieses ergibt das folgende.

يَفِرْر, يَظَلْل, يَلُبْب

Gemination wird dann angewendet und gibt uns die folgenden Konjugationen.

يَفِرّ, يَظَلّ, يَلُبّ

Diese Richtlinie trifft auf alle Konjugationen des unvollständigen Verbs ausgenommen 6 und 12 (die plural weiblichen Verben) zu, wo die Bedingungen für Richtlinie 2 nicht Met. sind.

Übung:
1. Betrachten Sie das vollkommene Tempus für die vorgerückten Paradigmen. Welches ordnet eins der zwei zutrifft in jedem Fall an?
2. Betrachten Sie das unvollständige Tempus für die vorgerückten Verbparadigmen. Welches der zwei ordnet zutrifft in jedem Fall an?
3. Betrachten Sie die zwingenden Verben für Paradigmen إفعال, تفعيل, مفاعلة, تفعلund تفاعل. Welches der zwei Richtlinien, wenn irgendwelche, trifft in diesen Fällen zu?
4. Bilden Sie die aktiven und passiven Partizipien für die vorgerückten Verbparadigmen. Sie können Verben von verwenden Liste der Praxisverben.

Es gibt einen weiteren zu besprechen Punkt, sich, der auf der jussive Form der unvollständigen Verben bezieht. Betrachten Sie jene Konjugationen (aktive und passive) die nicht in a beenden ن (es gibt fünf von diesen).

Zwingend
Unvollständig
Conj. #
ليُفَر
ليَفِر
لم يُفَر
لم يَفِر
1
...
...
...
...
...
لتُفَر
لتَفِر
لم تُفَر
لم تَفِر
4
...
...
...
...
...
لتُفَر
فِر
لم تُفَر
لم تَفِر
7
...
...
...
...
...
لأُفَر
لأَفِر
لم أُفَر
لمأفِر
13
لنُفَر
لنَفِر
لم نُفَر
لم نَفِر
14

Ein Problem tritt, wenn wir versuchen, die jussive Konjugationen zu bilden, einschließlich die Befehle auf. Der abschließende Buchstabe dieser Konjugationen muß gebildet werden ساكن. Dieses wirft jedoch ein Problem auf, da a Buchstaben kann nicht von seinem Vokal abgestreift werden geminated; dieses würde zwei aufeinanderfolgend ergeben ساكن.

Um dieses Problem für jussive Verben (nicht die Befehle ) zu vermindern, sind die folgenden Wahlen vorhanden.

1. Der abschließende Buchstabe kann a gegeben werden فتحة weil das das hellste ist, vowel und das nähste zu ساكن

لم يَفِرَّ, لم يَظَلَّ, لم يَلُبَّ
2. Der abschließende Buchstabe kann a gegeben werden كسرة weil dieses der Vokal ist, der gewöhnlich verwendet wird, um die Probleme zu vermindern, die auf der Versammlung von zwei bezogen werden ساكن

لم يَفِرِّ, لم يَظَلِّ, لم يَلُبِّ
3. Wenn das erste Radikal a hat ضمة, kann der abschließende Buchstabe Geben sein der gleiche Vokal zwecks zusammenzupassen

لم يَلُبُّ
4. Das gemination kann annuliert werden

لم يَفْرِرْ, لم يَظْلَلْ, لم يَلْبُبْ

Und im Falle der Befehle, wenn Rede mit dem Verb angefangen wird, muß Richtlinie 2 annuliert werden. Beachten Sie, daß der eliding Hamza Wille dann angefordert wird.

اِفْرِرْ, اِظْلَلْ, اُلْبُبْ

Andernfalls wenn das Verb mitten in Rede auftritt, sind die folgenden Wahlen vorhanden.

1. Der Stamm von نجد geben Sie den abschließenden Buchstaben a فتحة

فِرَّ, ظَلَّ, لُبَّ
2. Der Stamm von بنو أسد geben Sie den abschließenden Buchstaben a فتحة wenn der folgende Buchstabe im Satz und a vowelled كسرة andernfalls

فِرَّ وَ…, ظَلَّ وَ…, لُبَّوَ…
فِرِّ الْ…, ظَلِّ الْ…, لُبِّ الْ…
3. Der Stamm von بنو كعب geben Sie den abschließenden Buchstaben a كسرة

فِرِّ, ظَلِّ, لُبِّ
4. Dennoch bringen andere den Vokal auf dem abschließenden Buchstaben mit dem des ersten Radikals zusammen

فِرِّ, ظَلَّ, لُبُّ

Übung:
1. Konjugieren Sie das Verb دب-يدُب unvollständiges jussive für jede der Konjugationwahlen einmal verwenden
2. Wiederholen Sie Frage (1), nur dieses mal, nicht recite eine unterschiedliche Tabelle für jede Wahl; recite eine einzelne Tabelle und wiederholen die Konjugationen, für die unterschiedliche Wahlen vorhanden sind
Schwierigere Richtlinien für das Erkundigen des Verstandes

#
Richtlinie
Beispiel
3
wenn ein kopiertes Verb im Paradigma ist سمِع-يسمَع oder es ist passiv und wir arbeiten mit den vollkommenen Konjugationen in welcher Richtlinie 1 nicht anwendet, es sind zulässig, die erste der zwei kopierten Radikale fallenzulassen; es ist auch möglich, seinen Vokal auf den ersten Unterseite Buchstaben zu bringen, bevor man fällt
فَظَلْتُمْ تَفَكَّهُوْنَ
ظِلْتُمْ
4
in bestimmten seltenen Situationen ist es zulässig, anstatt , die kopierten Buchstaben im vollkommenen Verb beizubehalten, um die Sekunde in a umzuwandeln ياء
فَأَمْلَيْتُ لِلَّذِيْنَ كَفَرُوْا
5
in Konjugationen 6 und 12 des unvollständigen Verbs, ist es zulässig, das erste der zwei doppelten Buchstaben fallenzulassen, nachdem man seinen Vokal auf den vorhergehenden Buchstaben gebracht hat
يَفْرِرْنَ wird يَفِرْنَ
6
wenn ein Verb beide ist مضاعف und außerdem ist der kopierte Buchstabe ein schwacher Buchstabe, kann Richtlinie 1 verwendet werden, oder sie kann gehen gelassen werden; in der Praxis trifft dieses nur auf zwei Verben zu: حيّ und عيّ
حَيَّ und حَيِيَ
7
es liegt daß auf der Hand, wenn zwei doppelte Buchstaben nebeneinander im gleichen lexikalischen Wort, in dem das erste nicht-vowelled und die Sekunde vowelled , der Wille zwei auftreten, der unbedingt geminate ist

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