Wie wir Morphologie studieren
Um arabische Morphologie vollständig und effektiv zu studieren, teilen wir die Wissenschaft folgende in einsetzen von Themen.
1. Konjugation
a. Verbkonjugation - die Studie, von wie Verben von einem Satz niedrigen Buchstaben abgeleitet werden und von wie sie in den unterschiedlichen Tempora konjugieren, um Geschlecht, Mehrzahl, Stimme und andere Aspekte zu reflektieren
b. abgeleitete Gegenstandswörter - die Studie der Gegenstandswörter in der Sprache, die auch von einem Satz niedrigen Buchstaben abgeleitet werden und wie sie konjugieren
2. Verbparadigmen - die grundlegende mündliche Form und alle seine Konjugationen nehmend und bestimmte Extrabuchstaben addierend , um seine Bedeutung zu erhöhen und bestimmte Konnotationen zu addieren
3. Verbunregelmäßigkeiten - die Studie von, wie die Verben (grundlegend und erhöht) und die abgeleiteten Gegenstandswörter konjugieren, wenn sie bestimmte „schwache“ Buchstaben enthalten
a. Hamza Verben - Regelungen verbunden zu den Verben mit einem Hamza in irgendeinem der drei Radikale (Wurzel buchstaben)
b. angepaßte Verben - Regelungen verbunden zu den Verben mit einem Gleiten (واو oder ياء) als das erste Radikal
c. hohle Verben - Regelungen verbunden zu den Verben mit einem Gleiten als das zweite Radikal
d. unzulängliche Verben - Regelungen verbunden zu den Verben mit einem Gleiten als das dritte Radikal
e. in hohem Grade unzulängliche Verben - Regelungen verbunden zu den Verben mit mehrfachen Unregelmäßigkeiten
f. kopierte Verben - die Regelungen, die zu den Verben verbanden, in denen die abschließenden zwei Radikale haben, geminated
4. Paradigmakonnotationen - die Studie der spezifischen Konnotationen und der erhöhten Bedeutungen, die erzielt wurden, indem sie die Paradigmen anwendete, studierte in (2)
5. vorgerücktere Themen wie vorgerückte Etymologie und andere
Der Rest dieses Tutorial steigt in grösseres Detail ein und gibt einleitende Informationen über jedes der oben genannten Themen.
Für zutreffende Leistungsfähigkeit in der Sprache, gleichwohl - über Theorie und die grundlegenden und vorgerückten Tutorials hinaus einfach lesen - einer muß erlernen Sie Arabisch durch Kurse wie das Shariah Programm. Die geschätzten Lehrer in solchen Kursen setzen Zeit-geprüfte Techniken ein, um die Theorie eines Kursteilnehmers zu aktivieren und lebenswichtiges Rückgespräch zur Verfügung zu stellen. Nicht nur daß, sie Kursteilnehmer verstehen und passendes Material an sehr errechneten Punkten in der Zeit vorstellen , um die Lernenerfahrung zu maximieren und die Kursteilnehmer nicht zu überwältigen.
Diese Tutorials auf arabischer Morphologie liefern grundlegende und vorgerückte Theorie, aber, die Konjugationen der regelmäßigen und unregelmäßigen Verben zu üben ist sehr wesentlich. Diese Praxis und sein Rückgespräch können nur vorbei erzielt werden erlernenarabisch durch Kurse.
Überblick über arabische Wörter
Wir teilen Wörter auf Arabisch in drei selbständige Kategorien, wie folgen.
· اِسْم: (normalerweise übersetzt als „Gegenstandswörter“) schließt Gegenstandswörter, Pronomina, Adjektive, Adverbien, usw. ein
· فِعْل: Verben
· حَرْف: Partikel, Artikel und Zusammenhänge
Partikel sind vollständig unvorhersehbar; sie fallen nicht in das templatic System (d.h. sie haben keine Muster) noch sie durchmachen alle morphophonemic änderungen. Sie sind, was sie gemerkt werden sind und müssen. Die hohe Seite ist, daß es verhältnismäßig wenige von ihnen in der Sprache - innerhalb eines hundert gibt.
Gegenstandswörter und Verben fallen in das templatic System und haben sehr systematische morphophonemic Richtlinien, die sie regeln. Dieses schließt die Studie von ein, wie Verben konjugiert werden, wie sie von Muster zu Muster umziehen, um ihre Bedeutungen zu erhöhen, wie die Partizipien und andere Gegenstandswörter, wie Gegenstandswörter pluralize, etc. abgeleitet werden.
Gegenstandswort-u. Verb-überblick
Jedes deklinierbares Gegenstandswort und jedes Verb besteht einen bestimmten Satz niedrige Buchstaben, genannt seinen جذر. (Gegenstandswörter, die immer indeclinable sind (wie Pronomina) normalerweise folgen nicht diesem System.)
Verben können entweder 3 niedrige Buchstaben oder 4 haben. Gegenstandswörter können 3, 4 oder 5 haben. Jetzt können diese niedrigen Buchstaben mit Extrabuchstaben vergrößert werden, und sie können fallengelassen werden oder änderten wegen der morphophonemic Richtlinien außerdem. Lassen Sie uns einige Beispiele betrachten.
Addierte und fallengelassene/geänderte Buchstaben | Niedrige Buchstaben | Verb |
--- | ح, ي, ي | حَيَّ |
أ hinzugefügt | ل, ح, ق | أَلْحَقَ |
و geändert | ق, و, ل | قالَ |
ء und ي gefallen, ه hinzugefügt | ر, ء, ي | رَهْ |
ء und ن hinzugefügt | ط, م, ء, ن | اِطْمَأَنَّ |
Addierte und fallengelassene/geänderte Buchstaben | Niedrige Buchstaben | Gegenstandswort |
--- | ه, م, س | هَمْس |
أ und ا hinzugefügt, ي geändert | ح, ي, ي | أَحْياء |
ا hinzugefügt, ي gefallen | غ, ز, ي | غازٍ |
ن hinzugefügt | غ, ض, ف, ر | غَضَنْفَر |
Warum werden Buchstaben addiert? Dieses ist ein Resultat des Nehmens eines Satzes Wurzel briefe und des Setzens sie in einen Rüttler im templatic System. Wir tun dies, um mehr Bedeutung, Tiefe und Konnotation der grundlegenden Bedeutung hinzuzufügen, die durch die Wurzel buchstaben geleistet wird. Dieses ist eins der Konzepte, die durch Morphologie abgedeckt werden. Z.B. leisten sich die Unterseite Buchstaben, die im Diagramm folgend gegeben werden, die grundlegende Bedeutung des Ausschnitts. Aber `Ausschnitt' ist auch Auszug ein Bedeutung, also werden diese Buchstaben dann in Schablonen eingesetzt und so geben sie fühlbar und gleichmäßige vorgerückte Bedeutungen. (Wir benutzen die niedrigen Buchstaben فعل darstellen, was eine Schablone wie aussieht).
Schablone | Unterseite | ||||
فِعال | فِعْلَة | فُوْعِلُوا | إِفْعال | فَعَلَ | |
قِطاع | قِطْعَة | قُوْطِعُوْا | إِقْطاع | قَطَعَ | ق, ط, ع |
Abschnitt | Fragment | sie wurden boykottiert oder unterbrochen | fief | er schnitt | schneiden |
Und warum werden Buchstaben fallengelassen oder geändert? Dieses basiert auf morphophonemic Richtlinien der Sprache, die das andere Hauptkonzept ist, das Morphologie umfaßt.
Einleitung zum Templatic System
Jedes Wort in der Sprache (Gegenstandswort oder Verb) ist eine Kombination eines Satzes niedriger Buchstaben plus eine gegebene Schablone. Z.B. das Wort إقْطاع ist die niedrigen Buchstaben ق, ط, ع auf dem Muster إفْعال. Die niedrigen Buchstaben geben uns eine niedrige Bedeutung (Ausschnitt) und das Muster gibt uns eine bestimmte Konnotation (etwas jemand oder etwas antun). Folglich erhalten wir die Bedeutung von `, um etwas zu schneiden'. Spezifischer, bedeutet das Wort `fief', das ein Plot des Landes ist, das geschnitten worden oder geteilt worden ist.
So können wir an jedes Wort in der Sprache als instantiation einer Schablone mit einem Satz niedrigen Buchstaben denken. Aber es gibt zu viele Schablonen in der Sprache weit. So haben wir eine Schicht der Abstraktion über Schablonen, die wir ` Schablone Sätze' nennen.
Z.B. die Wörter
مِلْعَقَة, مِفْتاح, عالَم
sind instantiations der Muster
مِفْعَلَة, مِفْعال, فاعَل
Verwenden der Unterseite Buchstaben
(ع, ل, ق), (ف, ت, ح), (ع, ل, م)
beziehungsweise. Und alle Schablonen gehören einem benannten Satz اسم الآلة (Gegenstandswörter der Anwendung).
Abschließende Bedeutung | Schablone Satz | Schablone | Niedrige Bedeutung | Niedrige Buchstaben | Wort |
Löffel (der, mit dem Sie lecken) | اسم الآلة Gegenstandswort des Verbrauches | مِفْعَلَة | lecken | ل, ع, ق | مِلْعَقَة |
Schlüssel (der, mit dem Sie sich öffnen) | مِفْعال | sich öffnen | ف, ت, ح | مِفْتاح | |
Welt (durch die die Sie erlernen (über Gott)) | فاعَل | wissen | ع, ل, م | عالَم |
Anmerkungen
· die Bedeutungen können nicht direkt geschlossen werden; aber dieses templatic System ist in a außerordentlich nützlich), das Bedeutungen zu den Wörtern schätzen, und in b), das einen Rahmen für das Verursachen der neuen Wörter bereitstellt
· Schablonen können über einigen Schablone Sätzen geteilt werden
Einleitung zu den Morphophonemic Richtlinien
Es gibt einige Buchstaben in der Sprache so, daß, wenn sie ein Teil der niedrigen Buchstaben eines Wortes sind, das Wort als schwach gilt. Wenn Verben als schwach gilt, müssen Regeln angewendet werden, um es zu ändern, damit es nicht mehr als so gilt. Diese Diskussion wird hauptsächlich auf drei-mit Buchstaben gekennzeichnete Wörter gerichtet, und wir fangen mit Verben an und verlängern dann unser Wissen auf Gegenstandswörter später.
Unter ist ein Diagramm, das diese Buchstaben gibt
Name der Regeln traf auf diese Art des Verbs zu | Nennen Sie gegeben zum Verb, das dieses hat | Woche Buchstabe (und wo es im Verb auftritt) | |
--- | صحيح | Keine von unten | |
تخفيف | الأفعال المهموزة | همزة überall in der Unterseite | |
تعليل oder إعلال | الأفعال المعتلّة | أفعال المثال | واو oder ياء in der ersten Position |
الأفعال الجوفاء | واو oder ياء in der zweiten Position | ||
الأفعال الناقصة | واو oder ياء in der dritten Position | ||
أفعال اللفيف | واو oder ياء in den mehrfachen Positionen | ||
إدغام | الأفعال المضاعفة | die zweiten und dritten Buchstaben sind die selben |
Es gibt mindestens 50 Richtlinien, die regeln, was, wenn diese Buchstaben in einem Wort auftreten, basiert auf umgebenden Buchstaben, in den Vokaln, etc. geschieht. Jedoch wenn wir grundlegende Morphologie studieren, besprechen wir nur höchstens 10 von diesen, während sie die beträchtliche Majorität dieses Auftretens erklären.
Die Klassifikation der Wörter, die auf schwachen Buchstaben basieren, ist zu ihrer Klassifikation parallel, die auf Schablonen basiert. Dies heißt, daß ein Wort eine Schablone sowie eine Schwachbuchstabe Klassifikation hat. Z.B. das Verb قال (er sagte), ist auf dem Muster فَعَلَ und, in seiner Schwäche ausgedrückt, gehört es zu الأفعال الجوفاء.
Eine nette Geschichte
Das templatic System umfaßt die Studie der Buchstaben, die in einem gegebenen Wort Extra sind (d.h., Teil der Schablone und nicht der Unterseite Buchstaben). Es ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für einen Kursteilnehmer unterscheidet zwischen den niedrigen und Extrabuchstaben. Ohne diese Fähigkeit wird eine nicht sogar schaut oben abfaßt effektiv in einem Wörterbuch.
Nicht jeder Buchstabe im Alphabet kann als Extra dienen. Tatsächlich werden die Buchstaben, die können, bis die folgenden 10 begrenzt:
ء, ا, ت, س, ل, م, ن, ه, و, ي
Sie können mit den folgenden Phrasen gemerkt werden, in denen jeder der oben genannten Buchstaben genau einmal erscheint:
Sie fragten mich nach es | سَأَلْتُمونيها |
heute vergessen Sie es | أَلْيَوْمَ تَنْساهُ |
So fragte ein Kursteilnehmer einmal seinen Lehrer, über den Buchstaben zum Sein Extra in einem Wort fähig sind. Der Lehrer antwortete سألتمونيها (Sie haben mich bereits gefragt). Der Kursteilnehmer verweigerte, vorher zu bitten, also reagierte der Lehrer, indem er sagte, أليوم تنساه (heute vergessen Sie, wie?). Als der Kursteilnehmer beharrte, der gesagte Ausbilder, „ich habe Sie zweimal beantwortet, aber Sie noch verstehen nicht
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