Monday, January 11, 2010

Satz-Satzgliederung

Analysieren Sie Diagramme sind ein pädagogisches Werkzeug, das in der Linguistik benutzt wird, um Sätze und Satzstrukturen zu analysieren. Die zugrundeliegenden Konzepte sind auf Arabisch anwendbar und dienen als unglaublich didaktische übungen, die helfen, sich zu verfestigen das Verständnis eines Kursteilnehmers der Konzepte, die in der Stärke der Grammatik umfaßt werden. Kursteilnehmer können dieses, Werkzeug zu verwenden beginnen und es an den täglichen Sätzen anwenden, um ihre Struktur, zu irgendeinem Zeitpunkt zu analysieren; es ist nicht für die gerecht, die vollständig den Grammatikkern studiert haben. Nicht nur verfestigt sich dieses Analysierverfahren Hilfe grammatische Konzepte, aber es setzt sie in interessanten Winkeln, die helfen, zu gewinnen Einblick in, wie die Sprache arbeitet.

Überblick

Diese Satzgliederung Strategie ist eine unter vielen pädagogischen Strategien. Die Aufgabe in dieser bestimmten Methode ist, mit einem Satz und Gruppe Wörtern zu beginnen, die zusammen gegründet gehören auf, was die Grammatik vorschreibt. Sobald die Aufgabe erfolgt ist, ist das Resultat ein Satz Gruppen und Untergruppen, die die logische Struktur des Satzes und seiner Mittelteile bilden.
Für  Beispiel, betrachten diesen Satz.
تهدّمتْ القنطرةُ العتيقةُ
Der alte Torbogen wurde verfallen
Wir beginnen mit dem oben genannten und beenden oben mit, was unten ist.

العتيقة
القنطرةُ
Adjektiv
Gegenstandswort
تهدّمتْ
Thema
Verb

Die Aufgabe der Gruppierung wird am gesamten Satz angewendet. Jede Gruppe wird dann lokalisiert und wir wenden rekursiv die Satzgliederung Methode auf jeder Gruppe an. Beachten Sie, daß dieses eine Hierarchie ergibt. Wir können diese Hierarchie dann nehmen und sie als zweidimensionaler Baum darstellen, wenn wir so wählen. Betriebe auf diesen Bäumen ergeben ein tiefes Verständnis von, wie die Sprache arbeitet. Es ist etwas komplizierter als das, aber dieses ist im Wesentlichen, was als X-Stab Theorie bekannt. Dieser Tutorial bespricht nicht X-Stab Theorie.

Zweck

Das Primärziel der Satzgliederung eines Satzes, der diese Strategie verwendet, ist, seine Bedeutung zu verstehen und alle mögliche Mehrdeutigkeiten heraus zu sieben. Sobald eine Person einen Satz mit dieser Methode analysiert hat, ist es fast unmöglich, die Bedeutung zu mißverstehen, vorausgesetzt die Satzgliederung richtig erfolgt war.

Verfahren

Die Satzgliederung wird traditionsgemäß erfolgt, indem man an der abstraktesten Schicht des Satzes beginnt. Wir kennzeichnen die Hauptteile des Satzes und gruppieren sie. Wir besuchen dann jede Gruppe von rechts nach links und wenden rekursiv das gleiche Verfahren an, bis die granulierteste Schicht analysiert worden ist. Die granulierteste Schicht ist die, in der jedes Wort seine eigene Gruppe ist. Dieser Prozeß kann wie folgt zusammengefaßt werden.
1. wenn der Teil z.Z. unter Analyse ein einzelnes Wort ist, dann Anschlag
2. andernfalls zählen Sie die Zahl Wörtern im Teil
3. kennzeichnen Sie die Art der Phrase/des Satzes und infolgedessen wievieler Haupt teile sie haben kann
4. gruppieren Sie die Wörter in diese Hauptteile
5. für jeden Teil von rechts nach links, wiederholen Sie von Schritt 1

Lassen Sie uns ein anderes Beispiel nehmen.
جرتْ الخيلُ فقالتْ          حَبَطِقْطِقْ حبطقطق
Das Pferd galoppierte und bildete die Geräusche
Habatiqtiq, Habatiqtiq
Das oben genannte ist wirklich ein Zusammenhang von zwei Sätzen, in denen der verbindene Partikel ist ف. So beginnen wir, indem wir das oben genannte in drei Gruppen - der erste Satz, der Zusammenhang und der zweite Satz gruppieren.
قالتْ حَبَطِقْطِقْ حبطقطق
ف
جرتْ الخيلُ
Klausel 2
Zusammenhang
Klausel 1

Nun da das getan wird, finden wir, daß die erste Gruppe nicht ein einzelnes Wort ist. Folglich müssen wir das Verfahren an ihm rekursiv anwenden. Es besteht ein Verb und das Thema dieses Verbs.
قالتْ حَبَطِقْطِقْ حبطقطق
ف
الخيلُ
جرتْ
Thema
Verb
Klausel 2
Zusammenhang
Klausel 1

Wenn das Thema zusammengesetzt war, würden wir das weiter analysiert haben. Aber , da es nicht ist, können wir Klausel 1 sicher lassen. Der Zusammenhang ist, selbstverständlich lassen ein einzelnes Wort also wir ihn. Klausel 2 einerseits wird vom Verb „gebildet, um zu sagen“ gefolgt durch die Rede, die veranschlagen wird.
حَبَطِقْطِقْ حبطقطق
[هي]
قالتْ
Anführungsstrich
Thema
Verb
ف
lang=AR-SA dir=RTL style='font-size: 16.0pt; Schriftkegelfamilie: „Traditionelles Arabisch“ '>ناسخ الإبتداء
abrogator

Vorgeschrieben
Mehrfachverbindungsstelle gewährte
Wahlweise freigestellt

Vorgeschrieben

Wahlweise freigestellt


Ein nominaler Satz muß ein Thema und mindestens eine Anmerkung haben. In dieser minimalen Situation wird das Thema als eine Gruppe gruppiert und die Anmerkung wird als andere, mit dem Ergebnis nur zwei Gruppen gruppiert. Wenn es mehrfache Anmerkungen gibt, wird jedes als seine eigene Gruppe behandelt. Betrachten Sie das Beispiel unten.
شدادٌ
غلاظٌ
هم
Anmerkung 2
Anmerkung 1
Thema

In den seltenen Situationen gibt es ein trennendes Pronomen zwischen dem Thema und der Anmerkung des Satzes. Wenn dieses geschieht, gibt es gewöhnlich nur eine Anmerkung (ausgenommen in sehr seltenes Auftreten). Und so ergibt der Satz drei Abschnitte - das Thema, das trennende Pronomen und die Anmerkung. Ein Beispiel folgt.
الفائزون
هم
اولئك
Anmerkung
Separator
Thema

Zusätzlich können nominale Sätze durch sentential abrogators geabschafft werden. Diese abrogators können entweder Verben oder Partikel sein, aber unabhängig davon ihre Affinität, wird der Satz noch als nominaler Satz analysiert. Der Unterschied ist, daß es einen Extrabestandteil - nämlich das abrogator gibt - und die größten Teile werden unterschiedliche Namen gegeben. Betrachten Sie die Beispiele unten.
القاضيةَ
[هي]
كانت
Prädikat von كانت
Thema von كانت (versteckt)
Abrogator



عيشةٌ
ها
إنّ
Prädikat von ان
Thema von ان
Abrogator

Mündliche Sätze
متعلقات
präpositionale Verbindungen
مفاعيل
Adverbien
مفعول بهم
direkte Objekte
[نائب] فاعل
[ergative] Thema
فعل
Verb
Wahlweise freigestellt
Mehrfachverbindungsstelle gewährte
Wahlweise freigestellt
Mehrfachverbindungsstelle erlaubt
Wahlweise freigestellt
Mehrfachverbindungsstelle gewährte
Vorgeschrieben

Vorgeschrieben


Ein mündlicher Satz muß mindestens zwei Bestandteile auch haben - das Verb selbst und das Thema. Wenn das Verb passiv ist, dann muß es ein ergative Thema anstatt des Themas haben. Betrachten Sie das kurze Beispiel unten.
[نحن]
نتربّص
Thema (versteckt)
Verb

Beliebig kann ein Verb bis drei direkte Objekte abhängig von seinem Niveau von Transitivität haben. Im Beispiel unten, ist das Verb passiv, das bedeutet, daß was gewesen sein würde, das erste direkte Objekt des Themas stattgefunden hat. Und da das Verb zu zwei Gegenständen transitiv ist, ist das zweite direkte Objekt noch sichtbar.
القاهرةَ
[هي]
سُمّيتْ
2Nd Direktes Objekt
Ergative Thema (versteckt)
Verb

Zusätzlich zu möglicherweise drei direkten Objekten kann ein Verb auch haben Adverbien, von dem jedes seine eigene Gruppe bildet, wenn es den Satz analysiert. Es gibt vier Arten Adverbien in der Sprache und ein Verb kann mehr als ein von jedem haben (obgleich dieses selten ist). Im Beispiel unten, hat das Verb ein direktes Objekt sowie eins jeder Adverbart.
مديداً
دهراً
ه
شكر
رعايةَ
حميدةً
و
حامداً
حمداً
تُ
حمد
Zeitlich
Begründend
Begleitung
Cognate
Gegenstand
Thema
Verb





















Und schließlich, kann ein Verb jede mögliche Zahl der adverbialen und Präpositionalsätze haben, die mit ihm verbinden. Dieses wird später im Detail besprochen.
Der Unterschied zwischen versteckt und ausgelassen
Wörter in den arabischen Sätzen können versteckt werden, sowie ausgelassen worden. Diese zwei Konzepte scheinen identische prima Instrumententafel, aber sie sind wild unterschiedlich. Versteckt deutet an, daß das Wort im Satz vollständig anwesend ist, aber es einfach nicht im Index und im Aussprache sichtbar ist. Infolgedessen muß es absolut erwähnt werden, wenn man den Satz analysiert. Ein Beispiel von diesem ist Themen von Verben; wenn das Thema eines Verbs nicht als ausdrückliches Gegenstandswort oder Pronomen nach dem Verb erwähnt wird, wird das Verb angenommen, um das Thema innerhalb sich zu tragen.
Ausgelassen deutet einerseits an, daß das Wort nicht mehr Teil des Satzes ist. Z.B. kann das Verb „zum zu schlagen“ oder kann möglicherweise nicht ein direktes Objekt nehmen - wir können sagen, daß „er“ schlug, oder „er seinen Bruder schlug“. Im ehemaligen Fall ist der Gegenstand „des Erfolges“ ausgelassen worden. Einer der rhetorischen Zwecke des Auslassens des Gegenstandes ist in diesem Fall, das Verb allgemein zu halten. Wenn wir sagen, daß das direkte Objekt im Vergleich mit ausgelassen versteckt wird, deutet das an, daß der Gegenstand noch anwesend ist und der rhetorische Nutzen nicht erzielt worden ist.

Mehrebenensatzgliederung

Bis jetzt haben wir groß auf die Gruppierung der Hauptteile der nominalen und mündlichen Sätze und sogar die verbundenen Sätze konzentriert. Jetzt wenn ein Haupt teil ein einzelnes Wort ist, dann unsere Aufgabe ist komplett. Wenn es ein gesamter Satz ist, wenden wir einfach Rekursion an. Das harte Teil ist, wenn es eine Phrase ist. Es gibt eine Fülle der Phrase eintippt Arabisch, jedes mit ihren eigenen Major Teilen und Terminologie. Ausserdem sind ihre Hauptteile gegen selbst seiend zusammengesetzt in hohem Grade empfindlilch. Ein Beispiel einer eingebetteten Phrase und des Satzes folgt.
ولا يلتامماجرح اللسانُ
Aber das, das die Zunge verletzt, repariert nicht
Der oben genannte Satz ist mündlich; seine Hauptteile sind das Verb und das Thema. Das Thema geschieht, eine Phrase mit einem eingebetteten Satz zu sein, der auch mündlich ist, und er auch wird von einem Verb und von seinem Thema enthalten. Unter ist das Satzgliederung Diagramm für den Satz und ignoriert kleine Details.
اللسانُ
جرح
Thema
Verb
ما
Relative Klausel
Relatives Pronomen
لا يلتام
Thema
Verb

Nur das Prädikat eines nominalen Satzes kann ein gesamter Satz eigenständig sein. Andere Hauptteile eines Satzes müssen entweder einzelne Wörter oder Phrasen sein. Aber die meisten Phrasen haben das Potential von der eingebetteten Sätze enthalten werden, wie oben gesehen im Beispiel. Der Teil des Erarbeitens des Satzes analysierend hat , mit dem Entwickeln eines scharfen Verständnisses dieser unterschiedlichen Phrasen zu tun und wie sie arbeiten. Zu diesem Zweck benötigt man erlernen Sie Arabisch mithilfe der regelmäßigen Kategorien unterrichtet von geschätzten Fachleuten.

Präpositionalsätze

Eins der notorischsten Elemente in einem Satz, insoweit die Satzgliederung , ist der Präpositionalsatz. Es ist häufig ziemlich schwierig, festzustellen, wie es gruppiert wird und ein Fehler diesbezüglich in beträchtlichem Ausmaß unterschiedliche Bedeutungen ergeben kann. Es ist das Zeichen eines leistungsfähigen Grammatikers, daß er Präpositionalsätze bei der Satzgliederung seamlessly gruppieren kann.
Betrachten Sie diesen Satz und versuchen Sie, seine übersetzung festzustellen, bevor Sie vorwärts bewegen.
غضِبتُ راغباًفيه عنه

Dieses ist ein tadellos gültiger und harmonischer Satz, aber seine übersetzung ist nicht so klar. Logisch, sprechen vier Wahlen in Bezug auf die zwei Präpositionalsätze. Irgendein, das sie beide einmachen, wird an das Verb angeschlossen غضبت, machen sie beide werden angeschlossen an das Partizip ein راغباoder eins von ihnen kann an ein und das andere zum anderen angeschlossen werden. Tatsächlich ist es auch möglich, daß sie an versteckte Wörter angeschlossen werden.
Gegründet auf gesundem Menschenverstand und was wir vom arabischen lexicology und von der Grammatik wissen, nur zwei Fälle hier wahrscheinlich sind; irgendein فيه wird mit gruppiert غضبت und عنه mit راغبoder umgekehrt. Im ehemaligen Fall würde die übersetzung des Satzes „ich wurde verärgert betreffend sie sein und neigen würde weg von ihr.“ Und im letzten Fall, würde die Bedeutung, die geleistet wurde, „ich wurde verärgert [überholend] von ihm sein, beim Neigen in Richtung zu ihr.“
Ein kann die Möglichkeiten in Bezug auf die Perversion von Bedeutungen offenbar sehen. Aber, sobald wir festgestellt haben zu, welchem Wort ein präpositionales verbunden ist und mit, welchem es gruppiert wird, steht die Frage von, wie man genau die Gruppierung tut.
1. Wenn das Wort, mit dem der Präpositionalsatz versucht, zu verbinden, solche Verbindungen annimmt, können wir sie zusammen gruppieren sofort. Arten der Wörter, die diese Verbindungen annehmen, sind:
a. Verben
b. Gerundien
c. aktiv, passiv, hyperbolisch und Partizipien (denen ähnelnd sind abgeleitete Gegenstandswörter)
d. gelegentlich Superlatives außerdem (das auch ein abgeleitetes Gegenstandswort ist)
2. Wenn das Wort nicht in eine der erwähnten Kategorien fällt, dann
a. wenn das Wort den Präpositionalsatz vorangeht, verbindet die Phrase mit einem versteckten Wort, dem es ist zu verbinden zu und dieses versteckte Wort wird dann ein Adjektiv
b. wenn das Wort dem Präpositionalsatz folgt, verbindet die Phrase mit einem versteckten Wort, dem es ist zu verbinden zu und dieses versteckte Wort wird dann حال (nebensächliches Adverb)

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